10 Designaspekte


Design für Menschen 

Ich gestalte für Menschen, nicht für Zielgruppen oder Technologien. Daher gehe ich aktiv auf sie zu, erkenne Bedürfnisse, beobachte ihr Verhalten, verstehe den Kontext und höre aufmerksam zu.

 

Design ist begründbar

 

Design ist nicht beliebig, sondern immer begründbar. Designstrategische Entscheidungen werden aufgrund der erarbeiteten Erkenntnisse getroffen. Konzeption und Gestaltung machen Designentscheidungen eindeutig belegbar. 

 

Design schafft Bedeutung

 

Erlebnisse und Botschaften allein genügen nicht. Marken benötigen glaubhafte Bedeutung, die für Menschen sinnvoll ist, um genutzt oder gekauft zu werden. Erfüllte Versprechen schaffen nachhaltige Kundenbeziehungen.

 

Design für neue Märkte

Die digitale Revolution hat Märkte umgewälzt, und erfolgreiche Unternehmen wie Apple, Amazon und Google basieren auf digitalen Geschäftsmodellen. Herkömmliche CD/Cl-Strategien sind nicht ausreichend. Design ist nicht nur Kommunikation, sondern greift immer tiefer.

 

Design für neue Marken

Das Interface ist die Marke, das Nutzererlebnis das Markenerlebnis. Für viele traditionelle Unternehmen sind digitale Touchpoints entscheidend. Neue Marken begreifen, dass jedes Element des digitalen Nutzererlebnisses die Marke prägt.

 

Design ist offen

Abgeschlossene Marken tun sich schwer in der vernetzten Welt. Die Soziabilität von digitalen Produkten und Services entscheidet über den Erfolg. Menschen müssen andocken können - Marken müssen sich dem Interesse, aber auch den Fragen, Sorgen und Befürchtungen von Menschen in den sozialen Medien stellen. Und riskieren, sich dadurch selbst zu verändern.

 

Design ist mehr als die Summe der Teile

Interaktive Anwendungen sind Teil von größeren Systemen. Digitale Produkte und Services sind vernetzt und über Bildschirme und Geräte verteilt erreichbar und können so auf Kontext und Nutzungssituation eingehen. Wichtiger als ein identisches Aussehen in verschiedenen Medien ist, dass das Design medienübergreifend eine zusammenhängende und sinnvolle Benutzererfahrung ermöglicht.

 

Design ohne Ende 

Marken und ihre Produkte und Services müssen kontinuierlich weiterentwickelt werden. Agile Entwicklungsmethoden erlauben zeitnah auf veränderte Anforderungen und neue Marktsituationen zu reagieren.

 

Design ist Beratung

Designer sind keine Genies und Berater sind keine Spaß­bremsen. Designer sind Berater. Altes Lagerdenken ist nicht immer zielführend. Und Sich­Verstecken hinter scheinbar falschen Briefings gilt nicht. 

 

Design ist Teamarbeit

Teamplay statt Politik. Jeder Einzelne im Team sollte partnerschaftlich und auf Augenhöhe mit Kunden und Kollegen umgehen, denn wir arbeiten alle am gleichen Ziel. Begeisterung für die Sache verhindert, dass man im politischen Getriebe zerrieben wird.