Ich kann mich nicht erinnern, dass ich als Kind zeichnerisch oder gestalterisch ein Überflieger gewesen wäre. Im Gegenteil, ich war wahrscheinlich eher bei den Kindern dabei, die den Kunstunterricht auch gern weggelassen hätten. Erst später entwickelte ich ein Gespür für grafische Gestaltung und handwerkliche Fertigkeiten. Meine ersten bewussten Gestaltungsprozesse begannen in einer christlichen Jugendgruppe, für die ich Flyer und Poster entwarf. In einem FSJ (Freies Soziales Jahr) in einer Kirchgemeinde gestaltete ich eines meiner ersten Logos. 

Stück für Stück entwickelte ich meine Fähigkeiten durch wachsende Aufgaben. Durch Übung und das erlernen von handwerklichen-zeichnerischen Fähigkeiten entwickelte ich auch die Möglichkeit Ideen zu visualisieren. Mein Vater förderte mich in handwerklichen-praktischen Fertigkeiten, meine Schwester half mir eine Bewerbungsmappe fürs Studium zusammenzustellen und mein Opa als leidenschaftlicher Maler (und Malermeister mit Spitznamen "Mix") gab mir sicherlich ein künstlerisches Talent mit auf den Weg. 

Ich denke, dass sich meine grafischen Fähigkeiten im Studium und durch meine Berufserfahrung maßgeblich weiterentwickelt haben. Ich entschied mich nach meinem Studium, mich mehr in Grafik und Fotografie zu vertiefen als in die Produktgestaltung. Neben meiner Tätigkeit als Grafiker und Fotograf an der TU Chemnitz suchte ich mir in meiner Nebentätigkeit immer wieder spannende Projekte die mich herausforderten und durch die ich mich weiterentwickeln konnte. Das Aufgabenspektrum an der TU Chemnitz und meiner „freien“ Projekte ergänzt sich dabei. 

Ich bin Christ und glaube, dass es einen Gott gibt, der als Schöpfer unendlich viel Genialität, Kreativität und Liebe zum Detail in so vieles hineingelegt hat. Dieser Gott inspiriert, motiviert und befähigt mich immer wieder neu. Mein Glaube, eine persönliche Beziehung zu Jesus Christus, ist es was meinen Alltag und auch Gestaltungsprozesse positiv prägt. 

 

Dennoch bist du, Herr, unser Vater!

Wir sind der Ton, und du bist der Töpfer!

Wir alle sind Gefäße aus deiner Hand.

 

Die Bibel, Jesaja 64:7 

RANDOM FACTS

14

Jahre Berufserfahrung

als Grafiker & Fotograf

 

17

Jahre verheiratet mit einer tollen Frau

2

geniale Kinder

4

Fahrräder (Rennrad, MTB, Gravel & Tandem)


1

Opa und Uropa waren Malermeister

3

Geschwister

20

Flaschen Bier 
in der Regel vorrätig

2005

Sachsenmeister im Seifenkistenrennen
(1. Platz, Carrioli-Klasse)


1

Flex ist mein Lieblingswerkzeug

2

Süßigkeitenfächer

(im Büro & am Fahrrad)

2

Schlagzeuge
(akustisch & elektrisch)

2

Frisuren kann ich schneiden: 2 mm & eine Schöne für Moritz


KREATIVLABOR

Vermutlich sagt der Arbeitsplatz eines Menschen sehr viel über ihn aus. Ich liebe einen aufgeräumten, übersichtlichen und funktionalen Schreibtisch. Es ist ein Ort an dem ich nicht nur arbeiten, sondern mich auch wohlfühlen möchte und die wichtigsten Werkzeuge griffbereit brauche. Denn das hilft mir meine Kreativität zu entfalten, zu komprimieren oder zu erweitern. Ich mag mein kleines Kreativlabor, in dem schon einige Ideen nicht durch Zufall, sondern meist durch konkrete Prozesse entstanden. Probieren, testen, verwerfen und optimieren gehört auch dazu. Meine 2 qm Tischplatte brauche ich oft um Ideen und Entwicklungsprozessen Raum zu geben. Ruhe und Aktivität spielen bei mir eine große Rolle. Im Schaukelstuhl starte ich in der Regel meinen Tag mit einer stillen Zeit ganz für mich allein. Mein Rennrad wartet sehr geduldig hinter meinem Bürostuhl, um mir zu helfen mein Gehirn zu lüften und mich zu motivieren Pausen zu machen.

Den Ausbau des Raumes habe ich in Eigenregie gemacht (Entkernnung, Betonfußbodenplatte, Fensterdurchbruch, Fensterstürze, Wandputz, alter Holzfußboden als Decke eingebaut, Elektrik, Wandschrank, Schreibtisch, Schreibtischleuchte).


VITA

1985

 

1991 - 2001

 

2001 - 2004

 

2004 - 2005

 

2005 - 2009

 

 

2006

 

2007

 

2007 - 2008

 

2008

 

2009

 

2009 - 2010

 

seit 2010

 

 

2012

 

seit 2013

 

 

2019

 

2019

 

 

2023

geboren in Chemnitz

 

Baumgarten-Schule Grüna

 

Technisches Gymnasium Limbach Oberfrohna

 

Freies Soziales Jahr in der Kirchgemeinde Dittersdorf

 

Studium Produktgestaltung

Hochschule für Technik und Wirtschaft in Dresden

 

Hochzeit

 

Studentische Hilfskraft am Fachbereich Gestaltung

 

Mitarbeit bei ART-KON-TOR in Jena

 

VDA Design Award

 

Abschluss als Dipl.-Designer (FH)

 

Elternzeit

 

Mitarbeiter an der Professur Sportgerätetechnik

TU Chemnitz

 

Nominierung zum Sächsischen Staatspreis für Design

 

Verantwortlicher für Grafik und Corporate Design

TU Chemnitz, Pressestelle und Crossmedia-Redaktion

 

PR-Bild Award 2019 (2. Platz)

 

Preis für Hochschulkommunikation 2019 

TU Chemnitz, Pressestelle und Crossmedia-Redaktion

 

Digital Award (3. Platz)

Studienwerbekampagne „TUCdiscover“

WEITERBILDUNGEN

Branded Interaction Design (PAGE-Seminar&Workshop)

Infografik: Visual Storytelling - Workflow & Cases (PAGE-Seminar)

Smartphone als Medienwerkzeug (Bundesverband Hochschulkommunikation)

K5 Leitertraining (Kirche für Oberberg e.V.)

Profi-Workshop Detail-Typografie und Layout im Kommunikationsdesign (Type School)

Videoerstellung, Videoproduktion mit Adobe Premiere (Hochschule Meissen (FH) und Fortbildungszentrum)

Fotografieren für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit - Aufbauseminar für Fortgeschrittene (Hochschule Meissen (FH) und Fortbildungszentrum)

Adobe Illustrator - Vertiefung und Aufbau (Hochschule Meissen (FH) und Fortbildungszentrum)

Adobe InDesign - Vertiefung und Aufbau (Hochschule Meissen (FH) und Fortbildungszentrum)

Adobe Photoshop - Vertiefung und Aufbau (Hochschule Meissen (FH) und Fortbildungszentrum)

Adobe Acrobat 10 - Formularerstellung (Hochschule Meissen (FH) und Fortbildungszentrum)

Urheberrecht - Grundlagen (Hochschule Meissen (FH) und Fortbildungszentrum)

Gesprächsführung mit Bürgern in konflikthaltigen Situationen (Hochschule Meissen (FH) und Fortbildungszentrum)

Digitale Dokumente barrierefrei gestalten (Antidiskriminierungsbüro)

Strategien zur Bewältigung der täglichen Informationsflut (Sächsisches Kommunales Studieninstitut Dresden) 

Ersthelfer (DRK)